Jugendfreizeiteinrichtung CHiP 77

Die Jugendfreizeiteinrichtung CHiP 77 „Coole Hütte im Park“ ist eine offene, bildungsorientierte Jugendfreizeiteinrichtung in Siemensstadt.

Das CHiP77-Team setzt sich aus drei pädagogischen Mitarbeitern zusammen, die die vielseitigen Angebote, Projekte und Workshops mit Euch zusammen planen und durchführen.

Das CHiP77-Team betreut auch den offenen Bereich der Einrichtung.

Öffnungszeiten

Montags bis Dienstags
11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwochs bis Freitags
11:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstags
16:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Sonntags
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt

Jugendfreizeiteinrichtung CHiP 77
Jungfernheideweg 77,
13629 Berlin


Tel.: 030 – 383 082 74
E-Mail: chip77@casa-ev.de

Team

Mein Name ist Momo, mein Pronomen ist „sie“. Ich bin seit 2018 im CHiP. Daneben mache ich meinen Master in Psychologie. In meiner Freizeit laufe ich gerne Marathons und zeichne viel. Ich mag feministischen Rap und beschäftige mich gerne mit Anti-Rassismus, veganer Ernährung, LGBT+ Themen. Ich mag Podcasts (zum Beispiel „Darf sie das?“ und „transphilosophisch“) und lese gern Bücher, am liebsten von Banana Yoshimoto und Sibylle Berg.

Mein Name ist Ben, ich bin die pädagogische Leitung des Teams. Ich bin seit Anfang 2019 im Team, kenne den Laden aber bereits seit meiner Jugend und war selbst regelmäßiger Besucher. In meiner Freizeit mache ich sehr viel Musik und spiele gerne Spiele (Magic the Gathering, World of Warcraft etc.).  Ich habe immer ein offenes Ohr für euch und möchte das CHiP so gestalten, dass IHR euch wohlfühlt.

Mein Name ist Nicole, ich bin der „alte“ Hase im Team. Ich habe bereits vor dem Brand schon im CHiP gearbeitet und war danach lange Zeit im Schülerhaus tätig. Ich bin sehr froh, wieder im CHiP für euch da zu sein, denn ich finde, dass das wie mein zweites Zuhause ist. In meiner Freizeit kümmere ich mich um mein schönes Blumenrad und widme mich meinen Pflanzen auf dem Balkon. Ich bin künstlerisch gerne aktiv und spiele viele Gesellschaftsspiele.

Bandraum

Du hast Bock Musik zu machen? Du hast schon ein paar Freund*innen am Start und ihr wollt einfach mal ungestört jammen? Ihr brauchst noch ein paar Tipps beim Songwriting? Du hast richtig Lust am Schlagzeug die Sau rauszulassen, aber deine Eltern wollen einfach keine Drums ins Wohnzimmer stellen? Du bringt den Bass zum vibrieren und deine Gitarren knallen rein? Deine Texte und dein Flow sind die Zukunft des Deutschrap? Baaaaaam! Oder du willst das alles einfach mal ausprobieren? Wir haben deinen Bandraum! Wir haben richtig nice Gitarren- und Bassverstärker, eine fette Gesangsanlage, ein donnerndes Schlagzeug, und selbst der Bass und die Gitarre sind schon da. Komm vorbei und trau dich, Musik zu machen.

Garten

Wohnst du auch in so einer nicht allzu großen Mietwohnung ohne Garten und Blumenbeet? Balkon ist nicht und im Keller wollen die Blumen einfach nicht wachsen? Das CHiP 77 hat nicht nur jede Menge Gartenfläche und die schönsten Bäume in Siemensstadt, sondern auch Blumenbeete und ein Team mit Hang zur Natur. Wir pflanzen Blumenzwiebeln und sprengen den Rasen, harken und pflegen und verwandeln Europaletten in Blumenkästen, streichen und lackieren. Wir sind nachhaltig, re- und upcyceln, was uns so vor die Füße fällt und das alles machen wir gern mit deiner Hilfe. Krempel die Ärmel hoch und bring dich ein! Dein Engagement für eine bessere Welt. Ganz nach dem Motto: Wenn nicht du, wer dann?

Spiele

Uno und Skip-Bo spielen wir hier sowieso, das ist hier nicht die Frage. Aber wir haben noch ein bisschen mehr zu bieten. Dixit, Splendor, Mutabo, Skull King und Vampire Queen, um mal die beliebtesten Spiele zu nennen. Die Klassiker haben wir natürlich auch: Schach und Backgammon, Mühle, Dame und Poker. Und wir haben immer mindestens ein Puzzle da, an dem jede*r mit- und weiterpuzzeln kann. Und falls dein Lieblingsspiel nicht dabei ist – sprich uns an, wir erweitern gern unsere Spielesammlung.

Computer/PS4

Bei uns kannst du deine Hausaufgaben machen und einen Praktikumsplatz suchen. Du kannst aber auch einfach mal ne Stunde Fortnite zocken. Gaming-PC? Check! PS4? Check! Skill? Zeig her, was du kannst! Wir holen uns auch immer mal wieder neue Games ins Haus. Läuft. Und nur damit das gleich mal klar ist: Jugendschutz heißt, wir halten uns an diese Altersfreigaben. Aber keine Sorge, du kannst auch einfach ne Runde Minecraft spielen. Und wir bleiben in Siemensstadt, bis du alt genug für die coolen Games bist.

Hausaufgabenhilfe

Wir schreiben dir nicht deine Hausaufgaben, aber wir sind gern dabei, wenn du deine Hausaufgaben selbst schreibst. Wir hören uns deine Präsentation an und geben dir Feedback. Du kannst hier die meiste Zeit in Ruhe und ungestört arbeiten, ohne Eltern und Geschwister im Hintergrund, denn wir haben genug Räume. Und wenn du doch mal ne Frage hast – vielleicht haben wir nicht die Antwort, aber wir können sie zusammen finden. Natürlich haben wir W-LAN und PCs mit Open Office Software, Kopierer, Drucker, Scanner. Alles da, also komm vorbei und bring es einfach hinter dich.

Tischtennis, Kicker und Billard

Still sitzen kannst du in der Schule. Hier kannst du deinen hübschen Hintern im Bewegung bringen. Ob beim Freistunden Tischtennis-Turnier, bei einer gechillten Runde Billard oder beim Kicker. Alles was du brauchst, ist ein bisschen mehr Motivation als im Chemieunterricht und natürlich schnelle Reflexe – den Rest haben wir hier und warten auf dich. Und wenn deine Freund*innen gerade mal keinen Bock haben, dann frag doch mal unser Team.

Kreativ

Wie war das mit den Fluchtlinien und der Perspektive? Du willst Berlin mit ein paar Tags reclaimen, aber findest auch: Graffiti ist Kunst und keine Schmiererei? Du willst einfach nur zeichnen? Handlettering statt Giphy? In Ruhe ein paar Mandalas ausmalen? Komm zu uns. Wir haben die Stifte und Farben. Bei uns kannst du deinen Stil entwickeln, Tattoomotive zeichnen, Tags entwerfen, neue Handschriften lernen, kritzeln und doodeln. Vom Aquarellportrait bis zum Mandala, lass deine Kreativität raus.

Newsletter abonnieren