Schulbibliotheken

Quitzowstraße 141,

Frau Rabia Yeni-Uzun

Zeiten:
Die Öffnungszeiten im Schuljahr 21/22:
MO/DI/DO/FR – 9:00 bis 14:30 Uhr

telefonisch unter 030 398 35 248

Die Schulbibliothek der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule ist seit 2017 ein offener und erweiterter Aufenthaltsort und empfängt alle Interessierten als ein multifunktionaler Ort, in dem Lehren und Lernen, Projekte und Hausaufgaben sowie Kommunikation und Entspannung ihren Platz haben.

Seit Sommer 2020 dient die Bibliothek mit einer neuen Raumgestaltung, einem erweiterten Bücherbestand und zusätzlichen Angeboten allen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 1-13.
Mit einem Bestand von Sach- und Fachbüchern, klassischen Werken, Kinder- und Jugendbüchern, Comics, Mangas, Animes und einer abwechslungsreichen Unterhaltungsliteratur ist für jeden etwas dabei.

In aller Ruhe können Schüler*innen lernen, sowie an zwei PC-Arbeitsplätzen ihre Präsentationen fertig stellen und sich immer helfen lassen.
Besondere Highlights für die Schüler*innen sind die Filmnachmittage, die „Zeit für Wissenschaftler“ und Spiel-Wettbewerbe.

Darüber hinaus können sich Schüler*innen in den Pausen Spiele, Bälle, Tischtennis-Sets, Springseile, u.v.m. ausleihen.

Schulbibliothek an der Bertolt-Brecht-Oberschule

Wilhelmstraße 10, 13595 Berlin

Herr Markus Musall

Montag – Donnertag, 09:15 bis 14:45 Uhr
Und nach Absprache

telefonisch unter 030 33 08 99 50

Die Schulbibliothek der Bertolt-Brecht-Oberschule in ihrer jetzigen Form gibt es seit Anfang 2014. Vorher war ein Teil der Stadtbibliothek Spandau dort untergebracht. Als diese 2014 umzog, hat sie der Schulbibliothek einen Teil ihres Bestands überlassen.

Den ergänzen wir jetzt regelmäßig durch Neuanschaffungen und Spenden und versuchen so eine gute Basis für schulische Recherchearbeit und Arbeitsgruppen zu bieten. Neben Sach- und Fachbüchern gibt es klassische Literatur, eine umfangreiche Belletristik-Abteilung und natürlich Kinder- und Jugendbücher – interessanten Stoff für „Leseratten“ und Comic-Begeisterte. Unser Angebot runden Hörbücher und Filme auf DVD ab.

Es gibt einen Tauschtisch für Bücher unter dem Motto „Bring eins – nimm eins“ und eine kleine gemütliche Ecke zum Anhören von Hörbüchern mit bis zu drei Schüler:innen.

Darüber hinaus organisiert die Bibliothek die Ausleihe der Schulbücher für alle lernmittelbefreiten Schüler.

Innerhalb der Öffnungszeiten, vor allem in den großen Pausen und nach Absprache (Tel.: 33 08 99 50) sind alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Kolleg:innen herzlich willkommen.

Schulbibliothek an der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule

Montag, 08:45 bis 14:15 Uhr
Dienstag, 10:00 bis 14.15 Uhr
Donnerstag, 10.20 bis 14:00 Uhr

telefonisch unter 030 39 06 31 52

Ein Ort für Lektüre, Recherche, Projekte und Begegnung

Seit Anfang 2019 hat Sozial-kulturelle Netzwerke casa e. V. es sich zur Aufgabe gemacht, die stillgelegte Schulbibliothek der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit wieder mit neuem Leben zu füllen.

Die Bibliothek hat derzeit Montags, Dienstags und Donnerstags geöffnet und bietet den Schüler:innen neben dem Verleih von Bestandsbüchern, der Fernleihe von unterrichtsrelevanten Büchern, gemütlichen Leseinseln zum Rückzug aus dem Schulalltag sowie Computerplätzen für Lernwerkstattrecherchen in Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen der Schule auch die Möglichkeit, Unterricht einmal anders zu erleben als im Klassenraum:

Im Wahlpflichtfach Kreatives Schreiben verfassen und besprechen die Schüler:innen ihre Texte umgeben von Büchern in der Bibliothek,

im Wahlpflichtfach Lebendige Geschichte trafen Schüler:innen im ersten Halbjahr 2019/ 20 in der Bibliothek auf Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges, recherchierten in Büchern zu der Zeit, sahen in der Bibliothek altersgerechte Dokumentationen und brachen von der Bibliothek aus zu Exkursionen an Originalschauplätze, in Ausstellungen, Gedenkstätten und zu einer Stolpersteinsuche auf.

Besondere Highlights für die Schüler:innen sind die Lesungen, die Sozial-kulturelle

Netzwerke casa e. V. zweimal im Schuljahr in der Bibliothek veranstaltet.

Bislang waren Nikita Afanasjew mit „König, Krim und Kasatchow“, Michael Horeni mit „Asphaltfieber“ sowie Eva Sternheim-Peters mit Auszügen aus „Habe ich denn alleine gejubelt? – Eine Jugend im Nationalsozialismus“ vor Ort.

Schulbibliothek an der Schule an der Haveldüne

Jaczostraße 53/67