Stadtteilarbeit Wilhelmstadt

Seit Juli 2022 ist Sozial-kulturelle Netzwerke casa e. V. in der Wilhelmstadt mit der Stadtteilarbeit betraut. Vom Bezirk Spandau beauftragt, bauen wir kontinuierlich neue kleinteilige Angebote, nachbarschaftliche Aktionen und Veranstaltungen auf. Unser Ziel ist ein nachbarschaftliches Miteinander im Stadtteil sowie der perspektivische Aufbau eines Stadtteilzentrums. Die Angebote unserer Stadtteilarbeit sind für alle Interessent*innen offen, generations- und kulturübergreifend.

Unser Büro finden Sie im Stadtteilladen Wilhelmstadt. Dessen Räumlichkeiten werden von verschiedenen Akteuren, z.B. dem Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH, dem Geschäftsstraßenmanagement oder Selam genutzt. Durch die Vielzahl von Akteuren finden Sie ein breites Angebot, z. B. eine kostenlose Mieterberatung des alternativen Mieter- und Verbraucherschutzbunds e. V., Nachhilfe durch Logos e. V., Beratung bei Konflikten mit dem Schiedsmann, eine allgemeine unabhängige Sozialberatung der Immanuel Beratung sowie ein Repair-Café in Kooperation mit der Klimawerkstatt Spandau.

Aktuell bietet die Stadtteilarbeit niedrigschwellige Beratungen im Rahmen der Sprechzeiten an. In Kooperation mit der Stiftung Naturschutz werden Naturspaziergänge angeboten. In Planung sind Kiezputzaktionen mit Sauberer Kiez Spandau. Außerdem werden eine Aktion im Rahmen der Berliner Freiwilligentage geplant, eine Nachbarschaftsaktion zum Herbstbeginn organisiert und die Stadtteilfeste und -aktionen im Kiez werden unterstützt. Weiteren Angebote sind noch in der Entwicklung -> wenn sie informiert werden möchten, achten Sie auf die Aushänge im Stadtteilladen, schreiben sie uns eine E-Mail oder abonnieren sie unseren monatlichen Newsletter ().

Haben Sie Ideen für soziale Angebote, Gruppen oder Aktionen für den Stadtteil? Sprechen Sie uns an und wir versuchen, Sie bei der Planung und Durchführung zu unterstützen.

Kontakt:

Stadtteilarbeit Wilhelmstadt