Stadtteilkoordinationen Falkenhagener Feld, Siemensstadt, Wilhelmstadt

Nachbarschaften und Quartiere gemeinsam und inklusiv gestalten!
Die Stadtteilkoordination bei Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V. unterstützt in drei Ortsteilen Spandaus im Auftrag des Bezirksamtes die Vernetzung unterschiedlicher Akteure im Stadtteil und den Austausch zwischen Verwaltung (Bezirksamt) und Zivilgesellschaft (Vereine, Initiativen usw.). Darüber hinaus begleitet die Stadtteilkoordination lokale, kreative, zivilgesellschaftliche Initiativen, die über gemeinschaftlich organisierte Projekte und Debattenimpulse zu einem guten Leben in einer lebenswerten Stadt beitragen möchten.

Stadtteilkoordinationen unterstützen dabei, den eigenen Stadtteil als Ort der Mitgestaltung wahrzunehmen. Sie stärken den Austausch mit der Verwaltung und unterstützen diese dabei, lokale Anknüpfungspunkte für bezirkliche oder berlinweite Strategien (wie z.B. Stärkung der Teilhabe, Nachhaltigkeit, Verbesserung der Ernährung, Stadtentwicklung…) zu finden. Gemeinsam mit der Stadtteilarbeit sorgt die Stadtteilkoordination für Vernetzung untereinander und lädt regelmäßig zu Netzwerkrunden ein.

gefördert durch:

für den Bereich Sozial-kulturelle Arbeit